Deutsche Betriebsrente Datentreuhand e.V. folgen

Unternehmen des Monats: Zülow AG "Betriebsrente ist Teil der Unternehmenskultur"

Pressemitteilung   •   Feb 18, 2015 12:38 CET

Quelle: Zülow AG

Unternehmen des Monats: Zülow AG “Betriebsrente ist Teil der Unternehmenskultur”

Langenfeld, 18. Februar 2015 – Unternehmerin Jutta Zülow, Geschäftsführerin des mittelständischen Elektrohandwerksunternehmens Zülow AG aus Neuss, äußert sich gegenüber dem Webmagazin “Deutsche Betriebsrente” zur Verankerung der betrieblichen Altersversorgung in der Unternehmenskultur. Im Rahmen eines Unternehmensportraits in der Rubrik “Unternehmen des Monats” zeigt die Unternehmerin klar den Zusammenhang zwischen Unternehmenserfolg, Mitarbeiterbindung und betrieblicher Altersversorgung auf.

“Insbesondere im Handwerk ist es von größter Bedeutung nicht nur gut ausgebildete Mitarbeiter zu haben, sondern auch engagierte und vor allem treue Mitarbeiter. Für unser Unternehmen spielt hier die betriebliche Altersversorgung, die wir als Unternehmen auch bezuschussen eine ganz wesentliche Rolle.”, so Jutta Zülow im Gespräch.

Dabei kann der Weg zu einer breit akzeptierten Versorgung durchaus schwierig sein. “Das Projekt Betriebsrente hat mich länger als ein Jahr in der ersten Phase beschäftigt.”, erzählt Zülow. So war es zum einen schwierig, überhaupt einen Berater zu finden, der bereit war individuelle Konzepte und Beratung für ein Unternehmen mit gut 500 Mitarbeitern anzubieten. “Wir waren hier für viele deutlich zu klein und der zu erwartende Ertrag offenbar zu gering.”, sagt Zülow. Zum anderen mussten alle Mitarbeiter einzeln informiert und abgeholt werden.

“Es entspricht unserem Verständnis von Familienunternehmen, dass wir nachhaltig und verantwortlich agieren und entsprechend auch für unsere Mitarbeiter da sein müssen, auch in den Themen, die über die tägliche Arbeit hinausgehen. Da gilt insbesondere für die Vorsorge für das Ende der Lebensarbeitszeit, wenn die Mitarbeiter sich mitunter über Jahrzehnte für unser Unternehmen engagiert haben.

Das gesamte Porträt und Interview lesen Sie auf www.deutsche-betriebsrente.de.

Das Webmagazin “Deutsche Betriebsrente” ist ein unabhängiges Informationsangebot für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. In der Rubrik “Unternehmen des Monates” werden regelmäßig herausragende Unternehmen vorgestellt, die sich in besonderer Weise für die eigenen Mitarbeiten, Unternehmenskultur und betriebliche Altersvorsorge einsetzen.

Der Deutsche Betriebsrente Datentreuhand e.V.

Der Deutsche Betriebsrente Datentreuhand e. V. (dbr e. V.) ist eine unabhängige Initiative zur Förderung, Verbreitung und Professionalisierung der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) in Deutschland. Sie wurde 2013 vom VdW Versorgungsverband, dem Versorgungswerk der IHKs und Verbände, ins Leben gerufen. Der gemeinnützige Verein verfolgt das Ziel, die bAV in kleinen und mittelständischen Unternehmen durch verbesserte Kommunikation, Nutzung der Möglichkeiten der Digitalisierung und unabhängige Beratung zu fördern.

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar