Deutsche Betriebsrente Datentreuhand e.V. folgen

Newsletter 35/2017

News   •   Okt 24, 2017 08:46 CEST

Bild: pixabay

Liebe Leserinnen und Leser,

Richard Thaler, der dieses Jahr den Wirtschaftsnobelpreis erhält, hat es schon lange gewusst: In Geldangelegenheiten handeln wir nicht immer rational und lassen unserem inneren Schweinehund freie Hand. Und das, obwohl wir wissen, dass uns dieses Verhalten schadet. Zum Glück gibt es bald Motivationshilfen, Nudges nennt Thaler dies, zum Beispiel das Opting-Out-Modell, das im Rahmen des Betriebsrentenstärkungsgesetzes am 1.1.2018 in Kraft tritt. Dann müssen wir aktiv werden, wenn wir keine betriebliche Altersversorgung (bAV) wünschen, anstatt wie bisher, aktiv zu werden, wenn wir durch eine bAV fürs Alter sparen wollen.

Andere Motivationshilfen, etwa leicht verständliche Informationen, finden Sie im Webmagazin der Initiative Deutsche Betriebsrente. Hier finden Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Selbstständige neutrale Beiträge zu den Themen Rente, Altersvorsorge und bAV. Auch auf der Website der Initiative und im Newsroom finden Leser hilfreiche Informationen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre

Anabel Meichsner

Geschäftsführerin des dbr e. V.

Berichte aus dem Webmagazin

Der Einfluss der Verhaltensökonomie auf die Altersvorsorge

Die Vergabe der Nobelpreise wird jedes Jahr mit Spannung erwartet. Der Wirtschaftsnobelpreis geht in diesem Jahr an den US-Ökonom Richard Thaler und seine Untersuchungen zur Verhaltensökonomie. Spannend dabei ist, dass besonders die Altersvorsorge von seinen Erkenntnissen lernen kann.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.

Erfolgsfaktor Cloud

Die Digitalisierung ist in deutschen Unternehmen angekommen. Und sie ist eng verknüpft mit der Cloud-Technologie, also mit der Bereitstellung von IT-Infrastruktur wie Rechenleistung, Speicherkapazität oder Software-Lösungen über das Internet. Kein Wunder, bietet Cloud Computing doch sehr viele Vorteile für unternehmen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.

bAV in den Medien

Jede Woche berichtet das Webmagazin deutsche-betriebsrente.de über Artikel zum Thema Altersvorsorge im Allgemeinen und betriebliche Altersversorgung im Besonderen. Uns interessiert dabei vor allem, wie der Arbeitgeber seine Mitarbeiter beim Aufbau der Altersvorsorge unterstützen kann. Weiterhin suchen wir nach Meldungen, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, denn durch die Nutzung dieser Möglichkeit kann die Altersvorsorge effizienter und transparenter gestaltet werden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Agree With Privacy Policy