Deutsche Betriebsrente Datentreuhand e.V. folgen

Newsletter 33/2017

News   •   Okt 10, 2017 09:23 CEST

Bild: pixabay

Liebe Leserinnen und Leser,

das Leben wandelt sich und damit auch die Ansprüche, Einstellungen und Prioritäten. Das gilt zum Beispiel für eine einst abgeschlossene Lebensversicherung, die jetzt ruht, weil sie nicht mehr zum Lebenskonzept passt, genauso wie für die Altersvorsorge, deren Stellenwert zunächst gering war, aber mit zunehmendem Alter an Bedeutung gewinnt. Die Sicherheit und finanzielle Absicherung zieht sich wie ein roter Faden durch unser Leben. Es lohnt sich, sich frühzeitig mit dem Thema zu beschäftigen und für den Ruhestand in Eigenregie vorzusorgen – wie die aktuelle OECD-Studie zeigt gilt dies besonders für Frauen. Experten warnen immer wieder, sich nicht ausschließlich auf die gesetzliche Rente zu verlassen.

Informationen rund um Altersvorsorge, Rente und betriebliche Altersversorgung (bAV) finden Jung und Alt im Webmagazin der Initiative Deutsche Betriebsrente. Das Magazin richtet sich dabei an Arbeitnehmer, Selbstständige und Arbeitgeber gleichermaßen und informiert neutral und leicht verständlich. Neben dem Webmagazin finden Interessenten Informationen auch auf der Website der Initiative und im Newsroom.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre

Anabel Meichsner

Geschäftsführerin des dbr e. V.

Berichte aus dem Webmagazin

Lebensversicherungen im Wandel

Früher waren Lebensversicherungen hoch gefeiert. Mittlerweile aber ist diese Form der Altersvorsorge nicht mehr attraktiv. Das Vertrauen der Kunden sinkt zudem, auch weil Anbieter die LV-Sparten verkaufen. Die Verunsicherung bei Verbrauchern ist groß.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.

Rentnerinnen im Nachteil

Wenn es um Ungleichheit bei der Rente geht, denken die Meisten gleich an die unterschiedlichen Ost- und Westrenten in Deutschland. Doch dies ist nicht die einzige Ungerechtigkeit: Rentnerinnen bekommen nur die Hälfte der Rente, die Rentnern zusteht. Im OECD-Vergleich bildet Deutschland damit das Schlusslicht.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.

bAV in den Medien

Jede Woche berichtet das Webmagazin deutsche-betriebsrente.de über Artikel zum Thema Altersvorsorge im Allgemeinen und betriebliche Altersversorgung im Besonderen. Uns interessiert dabei vor allem, wie der Arbeitgeber seine Mitarbeiter beim Aufbau der Altersvorsorge unterstützen kann. Weiterhin suchen wir nach Meldungen, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, denn durch die Nutzung dieser Möglichkeit kann die Altersvorsorge effizienter und transparenter gestaltet werden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Agree With Privacy Policy