Deutsche Betriebsrente Datentreuhand e.V. folgen

Newsletter 15/2018

News   •   Apr 10, 2018 08:00 CEST

Bild: pixabay

Liebe Leserinnen und Leser,

die Zahl der Bezieher von Grundsicherung im Alter oder Erwerbsminderung ist letztes Jahr wieder gestiegen, obwohl die Zahl in den Jahren zuvor rückläufig war. Ist das ein Grund zur Sorge? In Schweden übernimmt der Staat mit einem eigenen Fonds die Altersvorsorge für Arbeitnehmer, die selbst keinen Anbieter für private Altersvorsorge ausgewählt haben. Wäre das auch in Deutschland ein gutes Modell? Diese und andere spannende Fragen beleuchten wir im Webmagazin der Initiative Deutsche Betriebsrente. Jede Woche informieren wir im Online-Magazin Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Selbstständige in neutralen und leicht verständlichen Beiträgen über alle Belange der Rente, Altersvorsorge und betrieblichen Altersversorgung. Wer darüber hinaus noch weitere Informationen wünscht, der wird auch auf der Website des Verbandes und im hauseigenen Newsroom fündig.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre

Anabel Meichsner

Geschäftsführerin des dbr e. V.

Berichte aus dem Webmagazin

In Deutschland nimmt die Altersarmut wieder zu

Deutschland ist ein reiches Land. Aber trotzdem geht es nicht allen gut. Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen es: Die Anzahl der Menschen, die auf Grundsicherung im Alter oder Erwerbsminderung angewiesen sind, ist im letzten Jahr gestiegen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.

Alternative: Staatsfonds?

Bei Geld-Angelegenheiten genießen Makler und Versicherungsvertreter nicht immer den besten Ruf. Viele Deutsche sind verunsichert: Will der mir nur was verkaufen und Provision kassieren oder ist das wirklich eine lohnende Investition. Vielleicht wäre da ein Staatsfonds eine gute Alternative? Der Staat, der Geld für die Altersvorsorge seiner Bürger anlegt…

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.

bAV in den Medien

Jede Woche berichtet das Webmagazin deutsche-betriebsrente.de über Artikel zum Thema Altersvorsorge im Allgemeinen und betriebliche Altersversorgung im Besonderen. Uns interessiert dabei vor allem, wie der Arbeitgeber seine Mitarbeiter beim Aufbau der Altersvorsorge unterstützen kann. Weiterhin suchen wir nach Meldungen, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, denn durch die Nutzung dieser Möglichkeit kann die Altersvorsorge effizienter und transparenter gestaltet werden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Agree With Privacy Policy